Deine Wohlfühlbleibe am Strand

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Mietbedingungen, gültig ab Januar 2017

Mit der Buchung des „Beachhouse Apartment“, Bootsweg 3d, 26486 Wangerooge, wird ein Miet- bzw. Gastaufnahmevertrag abgeschlossen. Daraus ergeben sich folgende Rechte und Pflichten für Sie als Gast und mir, als Ihren Gastgeber:

Ab wann gilt der Mietvertrag?

Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie gilt für den Anmelder ggf. auch für weitere Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen er wie für seine eigenen einsteht. Der Mietvertrag gilt als verbindlich, wenn Sie den Vertrag unterzeichnen und innerhalb einer Woche zurücksenden. Nach Fristablauf kann die Wohnung vom Gastgeber anderweitig vermietet werden.

Wie erfolgt die Zahlung?

Der Mietpreis ist wie oben beschrieben zu zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Mietzins sofort zu zahlen. Werden die vereinbarten Zahlungstermine nicht eingehalten, kann die Wohnung anderweitig vergeben werden. Ohne vollständige Zahlung kann der Zutritt zur Wohnung verweigert werden.

Welche Regelung gilt bei einem Rücktritt oder Vertragsänderung?

Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Vertragspartners kann der Mietvertrag durch den Vermieter aus sachlich gerechtfertigten Gründen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart, durch einseitige Erklärung aufgelöst werden.

Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Mietvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr durch einseitige Erklärung durch den Vertragspartner aufgelöst werden.

Außerhalb dieses festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:- bis 2 Monate vor dem Ankunftstag 50 % vom gesamten Mietpreis;- bis 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % vom gesamten Mietpreis;- in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 90 % vom gesamten Mietpreis.

Ich empfehle den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung

Zu welchen Zeiten finden An- und Abreise statt?

Die Anreise findet zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr statt. Am Abreisetag steht Ihnen die Wohnung bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Wird sie länger genutzt, bin ich berechtigt, eine weitere Übernachtung zu berechnen. Kann die Wohnung deshalb nicht rechtzeitig an die nächsten Mieter übergeben werden, bin ich außerdem berechtigt, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

 

Welche Leistungen sind im Mietpreis eingeschlossen?

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Mietvertrages. Die Wohnung darf nur von der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Gleiches gilt für Art und Anzahl der gemeldeten Haustiere. Bei Verstoß gegen die vereinbarte Belegung ist der 0,5-fache Betrag des gesamten von Ihnen für Ihren Aufenthalt geschuldeten Mietpreises nachzuzahlen.

Was sind meine Pflichten als Gast?

Als Gast haben Sie die Ferienwohnung und das gesamte Inventar schonend und pfleglich zu behandeln. Zudem haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass Haustiere gerne das zur Verfügung gestellte Körbchen nutzen können, nicht aber das Sofa oder eines der Betten. Sie sind verpflichtet, alle durch Sie und/oder Ihre Mitbewohner entstanden Schäden anzuzeigen und zu ersetzen. Nach Ende der Mietzeit sind das Geschirr und die Küche zu spülen bzw. zu reinigen, der Müll ist getrennt in die vorhandenen Mülltonnen zu entsorgen. Das Rauchen ist in der gesamten Ferienwohnung nicht gestattet. Im Interesse der nachfolgenden Mieter, die ebenfalls eine allergikerfreundliche Wohnung vorfinden sollen, verpflichten Sie sich, für den Fall der Zuwiderhandlung gegen das Rauchverbot einen Betrag in Höhe des gesamten von Ihnen für Ihren Aufenthalt geschuldeten Mietpreises nachzuzahlen.

Was gilt bei Mängeln? Wer haftet für Schäden?

Sollten Sie bei Bezug der Ferienwohnung Mängel feststellen, sind sie verpflichtet, mir diese anzuzeigen und alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung beizutragen und den evtl. entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir werden die Mängel überprüfen und im Rahmen des zumutbaren beseitigen. Ich hafte nicht für Schäden durch Diebstahl, Sachbeschädigung, Feuer und Wasser an Ihrem Eigentum. Sie haften für die nicht ordnungsgemäße Inbetriebnahme der technischen Geräte. Als Eltern haften Sie außerdem innerhalb der Wohnung und auf dem Grundstück für Ihre Kinder.